Anlässe 2022

2. Bowls Turnier in Kandersteg Samstag, 17. September 2022

Am Samstag 17.09.22 fand in der Curlinghalle der Kunsteisbahn in Kandersteg das 2. Bowls Turnier im Format „Pairs“ statt.
Auf 3 Teppichen konnten total 12 Teams in 2 Gruppen gegeneinander spielen.

Nachstehende Teams mit 2 Spielenden waren am Start

1 Team von Frutigen
3 Teams von Kandersteg
1 Team Bowlsclub Dragon von Langenthal
3 Teams Bowlsclub Thun von Oberlangenegg
4 Teams Bowlsclub Jungfrau von Interlaken

Ab 8h rollten die Kugeln und es kam teilweise, trotz der herrschenden kalten Temperatur in der Halle, zu hitzigen aber fair umkämpften Partien.

Es war beeindruckend zu beobachten wie sich die Teams gegenseitig anspornten und alle versuchten auf den eher schwierigen Bahnverhältnissen das Beste zu geben.

Schlussendlich kam es zum Finalspiel:

Bowlsclub Jungfrau 1 Thomas Wälti/Ueli Häusler vs Bowlsclub Jungfrau 3 Geri Mätzener/Bernadet Gafner.
Die mehrmaligen Turniersieger Wälti/Häusler hatten gegen die auftrumpfenden Mätzener/Gafner nicht den Hauch einer Chance und wurden recht deutlich besiegt.

Gratulation dem Turniersiegerteam Geri und Bernadet

und selbstverständlich auch den auf die Plätze verwiesenen Teams BC Dragon 1 und BC Thun 2, wie überhaupt allen teilnehmenden Teams!

Über die Infrastruktur und den schönen Gabentisch zeichnete Ernst Loat Kandersteg verantwortlich, er hat dank den Sponsoren einen schönen Gabentisch bereitgestellt!


Saisonabschluss Samstag, 27. August 2022

Leider ist die Saison 2022 bereits wieder zu Ende. Es war eine tolle Saison mit vielen Erfolgen an diversen Turnieren. Auch der Schweizermeistertitel konnte von Bernadet und Larissa erfolgreich verteidigt werden. Die Teilnahme von Thomas, Ueli und Larissa an den Europameisterschaften war ein weiteres Highlight. An dieser Stelle allen Beteiligten nochmals herzlichen Glückwünsch! 

Der Saisonabschluss war ein gelungener Anlass. Vor jedem Spiel wurden die Teams neu ausgelost, was bedeutete, dass man für sich selbst Punkte sammeln musste. Schlussendlich konnte sich Kathrin durchsetzen und gewann somit das Abschlussturnier. Ueli holte sich Rang 2 und Bernadet Rang 3. Herzlichen Glückwünsch! Zum Schluss gab es noch ein Apèro bei welchem wir die Saison ausklingen lassen konnten.

Vielen Dank an André für die Organisation und an Sven fürs grillieren! 


4. Hot-Shot-Trophy Oberlangenegg, Sonntag 21. August 2022

Am Sonntag fand die 4. Hot Shot Trophy in Oberlangenegg statt. Vom BCJ nahmen zwei Teams daran teil. BCJ 1 Thomas Wälti und Ueli Häusler holten mit dem Punkte Maximum 4 Spiele 4 Siege verdient den Turniersieg.
BCJ 2 Geri Mätzener und Bernadet Gafner verloren nur ein Spiel gegen BCJ 1 und wurden zweite.

Was für ein Erfolg des Bowls Club Jungfrau, zwei Teams gestellt und beide auf dem Podest!

Es war wieder ein gelungenes Turnier. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Organisation des Bowls Club Thun.


Clubturnier Samstag, 6. August 2022

Am Samstag, 6. August fand das Clubturnier statt. Gespielt wurde Einzeln mit je einem Satz auf 6 Ends. Nach vier Runden wurde noch eine Finalrunde mit den besten acht gespielt. Das Format gefiel jedem, da die Wartezeit kurz war und so konnten über 50 Spiele gespielt werden. Es waren sehr spannende Spiele auch mit einigen Überraschungen.


3. Dragons-Trophy Langenthal Sonntag, 29. Mai 2022

Kaum zu glauben aber Tatsache!
Das Team Thomas/ Ueli haben das 3. Turnier im 2022 in Folge für den BCJ gewonnen!
Ein kleines aber fröhlich spannendes Turnier mit beachtenswerten Resultaten konnte der Bowlsclub Dragons heute in Langenthal erfolgreich durchführen.
Ebenso ist die Gastfreundschaft mit dem leckeren Risottozmittag von Rolf erwähnenswert sowie das spendierte Apéro während der Rangverkündigung.

Danke von Herzen an Dragons-club in Langenthal


6. Jungfrau Bowls Trophy Sonntag, 22. Mai 2022

Der BCJ war erfreut, dass das Turniertableau mit 16 Teams gefüllt werden konnte.
Am Sonntag dem 22. Mai 2022 starteten um 08:00 Uhr mit den ersten 8 Teams die Spiele und es ging sofort richtig hochstehend los.
Die 2. Gruppe war um 09:25 Uhr am Start. 2 Runden wurden in der Gruppe gespielt, dann nach Gesamtrangliste und zuletzt mit den 8 Besten die Finalrunde.

Es waren einige hart umkämpfte aber durchwegs faire Partien zu sehen und es gab auch Überraschungen. So konnte zum Beispiel das Titelverteidigerteam Thomas/Ueli die beiden ersten Partien nur unentschieden gestalten. Erfreulich war auch zu bemerken, dass grundsätzlich das Spielniveau sehr stark gestiegen ist, das stete Training und die Turnierbeteiligungen sind also wertvoll.

Zur Rangliste:
Bis zur Finalrunde konnten noch sechs Teams Sieger werden, dies zum Thema Ausgeglichenheit. Dank dem Unentschieden im Spiel Peter/Markus (Zwischenrang 1) gegen Mutz/Bruno M. (Zwischenrang 3) gelang es Thomas/Ueli mit einem Sieg gegen Steffu/Tom noch den 1. Platz zu erreichen, der Titel konnte also erfolgreich - wenn auch knapp - verteidigt werden. Somit gehört der Wanderpreis zum 3. Mal diesem Team des Bowls Clubs Jungfrau.

Wir bedanken uns bei allen Teams von Gstaad, Thun, Langenthal und Interlaken für die Teilnahme und hoffen auf eine weitere Begegnung im 2023.

Genauso gehört der Dank allen im Hintergrund Arbeitenden, wie dem Bistroteam für das gebotene Mittagessen. Mit dem gemütlichen Apéro konnte das Turnier anschliessend erfolgreich beendet werden, herzlichen Dank!

Spielplan:

ZeitenRink ARink BRink CRink D
08.00 - 09.25BCJ 5BCT 1BCJ 2BCJ 4BCJ 8BCJ 11BCJ 10BCJ 7
09.25 - 10.50BCJ 1BCG 2BCT & DBCJ 9BCJ 3BCJ 6BCG 1BCT 2
10.50 - 12.15Nach Rangliste Gruppe A
12.15 - 13.40Nach Rangliste Gruppe B
13.55 - 15.20Ränge 1 - 8 nach Gesamtrangliste
15.20 - 16.45Ränge 9 - 16 nach Gesamtrangliste
16.55 - 18.20Finalspiele Ränge 1 - 8 nach 3. Runde
ca. 18.30Rangverkündigung

Angemeldete Teams:
Pro Clubs 3 Teams BCJ/ BCT/ BCG/ BCD und BCU plus Titelverteitiger. Nach Anmeldeschluss wird aufgefüllt.

BCJ 1Tom & Ueli (Titelverteitiger) BCT 1Peter & Markus
BCJ 2Wusch & Beat M. BCT 2Tom & Steffu
BCJ 3Geri & Bernadet BCG 1Matti & Haldi
BCJ 4Jögge & Margrit BCJ 9 Nelly & Erika
BCJ 5Ruedi & Bruno BCT&DCaro  & Rolf
BCJ 10Simone & Vallerie BCJ 6Wali & Aschi
BCJ 7Kathrin & Roli BCG 2Res & Sitanan
BCJ 8Sven & Andre BCJ 11Mutz & Bruno M.

Eröffnungsturnier in Gstaad Samstag, 7. Mai 2022

Sehr starker Auftritt des Bowls Club Jungfrau am Turnier in Gstaad.

Das amtierende Schweizermeisterteam Thomas und Ueli hat das Eröffnungsturnier deutlich gewonnen.

Die vier Spiele haben sie ohne Satzverlust absolviert und somit das Eröffnungsturnier mit dem Punktemaximum für sich entschieden.

Als Begleiter auf dem Podest im 2. Rang gesellte sich das Team Wusch und Beat Michel.
Auch sie haben während dem ganzen Turnier souverän gewirkt und so das Erfolgserlebnis des BCJ noch unterstrichen!

Als Zugabe wurde der integrierte Interclub-Cup mit einem fabelhaften Wert von 3.63 Punkten nach Interlaken geholt.

Den Chueli-Cup 2022 konnten sich Ariane und Martin Rudolf mit beständigen Partien für den BC Dragons Langenthal sichern, BRAVO!

Die Organisation mit 3 Turnieren in einem Turnier hat der BC Gstaad überzeugend gemeistert, der Anlass war mit 16 Teams ein voller Erfolg.

Gut gemacht Beat und Team….
 

Im Time Out war wie üblich das Verpflegungsangebot absolut super und lecker, das Team sehr freundlich sowie speditiv, danke!

Unter so erfreulichen Verhältnissen macht der Bowlssport Freude und hungrig nach mehr….also ist wünschenswert auch im 2023 teil zu nehmen.


Plauschturnier Sonntag, 1. Mai 2022

Der BCJ bedankt sich nochmals für die schöne Beteiligung. 

Es gab viele faire und spannende Spiele zu beobachten. Ein grosses Kompliment gilt auch allen Nichtbowlsern, sie haben sich sehr gut geschlagen!

Es wäre schön wenn sich einige für diesen coolen Sport entscheiden könnten, wir können noch Plätze im Klub anbieten.
Das Team Bierflaschen mit Simon Grütter, Thomas Wälti und Damian Walter konnte alle Spiele für sich entscheiden und somit den Turniersieg verdient holen. Gratulation!

Nun bleibt zu hoffen, dass wir uns 2023 wieder sehen beim nächsten Plauschturnier.

Spielplan

ZeitenRink ARink BRink CRink D
08:30 - 09:30KantonsbowlizeiKAMAKAWorblebowlsBC DragonsChratzbacherFrauenpowerGls Wusch
09:30 - 10:30JasibriSplit EndsKampayManitobaBLSHoeisiBierflaschen3M
10:30 - 11:30Runde 2: nach Gruppenrangliste Gruppe A
11:30 - 12:30Runde 2: nach Gruppenrangliste Gruppe B
12:45 - 13:45Runde 3: nach Gesamtrangliste Gruppen A - B, Ränge 1 - 8
13:45 - 14:45Runde 3: nach Gesamtrangliste Gruppen A - B, Ränge 9 - 16
15:00 - 16:30Finalrunde 12 Ends Ränge 1 - 8 nach Gesamtrangliste
16:45Rangverkündigung

Gruppeneinteilung:

TeamLeadSecondSkip
KantonsbowlizeiStefan AbgottsponSimone KunzPeter Spielmann
WorblebowlsCaro LehmannKarin RubinAnita Aebersold
KAMAKAKlaus SchmidNelly BettschenErnst Loat
BC DragonsMarkus MeisterChris KormannRuth Holzer
ChratzbacherPeter LauperMarkus BürginRuth & Triggx
WuschPeter TermigoneBeat Michel    Piet                   
Gls Margrit DuberRuedi DuberKatharina Seiler
FrauenpowerErika Rubin Kathrin MühlemannSuanne Mühlemann
    
TeamLeadSecondSkip
Split EndsHeidi GafnerChrigel GafnerSeraina & Flöru
BLSPeter JaussiWalter LehmannFlavien Eichenberger
BierflaschenSimon GrütterThomas WältiDamian Walter
ManitobaRoman JunkerLarissa RubinDominic Mürner
HoeisiNiklaus KellerUlrich HäuslerJörg Lüthi         
KampayLukas BrühlmannJeni FankhauserLars Fankhauser
3MBruno MichelRoland Mühlemann Leander Mätzener
JasibriJacqueline GimmelSitanan ZallerBrigitte Stettler

Rangliste:


8. Hauptversammlung 2022

Freitag, 1. April 2022 um 19:15 Uhr im Tellspiel Areal