Anlässe 2023

Bowls-Woche in Calpe, Südspanien, 14. - 21. Oktober 2023

Etwa 20 Spielerinnen und Spieler aus drei Schweizer Bowlsclubs reisten für eine Woche nach Calpe, Südspanien. 

Am Sonntag 15. Oktober 2023 spielten alle zuerst an einem lokalen Turnier auf einem Green in der Nähe. Auf dem Podest landeten jedoch nur einheimische Teams der Spanischen Clubs, was irgendwie sonderbar und wohl auch dem Modus geschuldet war.

Im weiteren Verlauf der Woche fanden vier weitere Wettkämpfe statt. In der Wochenwertung waren auf dem Podest alle drei Schweizer Clubs vertreten. Das interne Mittwochs-Turnier gewann das Team Wälti/Häusler (BCJ). Am Donnerstag organisierte der BCG, zusammen mit dem lokalen Club Calpe Paseo, ein TriPairs (zwei oder drei Spieler) Turnier mit je acht Teams aus Spanien und der Schweiz. Das Hauptturnier (Bell-Cup) war eine klare Beute der einheimischen Teams, die alle drei Podest-Plätze belegten. Im „Trost“-Turnier (Campanilla-Cup) konnten dafür alle drei Podestplätze von Schweizer Teams belegt werden. Rang 2 ging an BCG 2 (Simone Iseli, Roland und Anne-Lise Würsten) vor BCG 1 (Christian Gafner und Heidi Gafner) die im letzten Spiel aufeinander trafen und ein spannendes Bowlsspiel zeigten, das erst mit den letzten Bowls im dritten Tiebreak-End entschieden wurde. Der „Nationen-Cup“ ging klar an die einheimischen Clubs der Costa Blanca. Das Turnier war ein voller Erfolg mit vielen spannenden Spielen. Es war eine intensive und in jeder Hinsicht tolle Bowls-Woche, die allen bestens gefiel und beste Werbung für den Bowlssport war. Täglich fanden tolle Anlässe bei bestem Wetter statt.

Die Resultate:
- Wochenwertung: 1. Esther Gamper (BC Uzwil), 2. Aschi Lehmann (BC Jungfrau), 3. Christian Gafner (BC Gstaad)
- Mittwochs-Turnier: 1. Thomas Wälti und Ueli Häusler (BC Jungfrau), 2. Bernhard Gyr und Rita Hobi (BC Uzwil), 3. Ruedi und Margrit Duber (BC Jungfrau).
- Nacht-Turnier: 1. Thomas Wälti, Simone Piaget, Othmar Fritschi (BCJ & BCU) / 2. Kathrin Mühlemann (BCJ), Bernhard Gyr und Rita Hobi (BCU) / 3. Roland Würsten (BCG), Esther Gamper (BCU) und Ueli Häusler (BCJ)


Saisonabschluss in der Trinkhalle, 1. Oktober 2023

Am Sonntag fand der traditionelle Herbstanlass in der Trinkhalle im Rugen statt. Es war auch dieses Jahr wieder ein sehr gemütlicher und gelungener Anlass. Die Älpler waren wieder einmal sehr lecker und das Dessert hervorragend! An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Wusch und die ganzen Helfer, welche diesen Anlass ermöglicht haben!


3. Bowlsturnier Regio Kandersteg, 30. September 2023

Das Team BCT1 Tom Schneiter/Bruno Kocher ist der Sieger dieses Turniers, Gratulation!

Zum  Saisonende hat der Bowlsclub Regio Kandersteg noch die Möglichkeit gehabt in der Curlinghalle ein Turnier anzubieten. 12 Teams in 2 Gruppen kämpften in fairen Spielen auf den 3 schwierigen Teppichen um den Sieg. Der BCJ war vertreten mit:

  • BCJ1 Thomas W. und Ueli H.
  • BCJ2 Valerie S. und Simone P.
  • BCJ3 Roland M. und Kathrin M.
  • BCJ4 Ruedi D. und Margrit D.

Alle waren sehr engagiert, konnten jedoch nicht an die Spitze vorrücken. Roland und Kathrin erreichten aber immerhin den 6. Rang und waren somit das beste Team vom BCJ, BRAVO!

Auszug aus der Rangliste:

1.     Rang     Tom und Bruno      BC Thun
2.     Rang     Chris und Jan          BC Dragons
3.     Rang     Caro und Mike         BC Thun

Der junge Bowls Club Regio Kandersteg hat mit der Unterstützung von Thomas (Spielleitung) und Ueli (Organisation) ein schönes Turnier geboten und alle Spieler konnten mit einem Preis nach Hause fahren. Für die Gastronomie war das Sport Pub zuständig, danke für die Bewirtung!


5. Hot Shot Trophy Oberlangenegg, 12. August 2023

Dem Team Wälti / Häusler vom BCJ gelingt die Titelverteidigung an der 5. Hot Shot Trophy 2023! Auf den sehr anspruchsvoll zu bespielenden Teppichen in der Hockeyhalle in Oberlangenegg konnten sie sich in 4 Runden klar durchsetzen und somit das Turnier gewinnen.

Im Zwölfer-Teilnehmerfeld waren auch zwei weitere Teams vom BCJ mit hervorragenden Leistungen beteiligt:
4. Rang Team Sven R. / Bernadet G.
7. Rang Team Margrit D. / Ruedi D.

Dem organisierenden BC Thun kann ein Kränzlein gewunden werden. Der ganze Anlass verlief harmonisch und sehr freundschaftlich. Das offerierte Apéro war reichlich und die Preise für die vier Erstplatzierten schön ausgewählt.


Club Internes Turnier, 5. August 2023

Am 5. August 2023 fand unser Club Internes Turnier statt. Mit 18 Teilnehmern konnten wir in 3er Teams spielen (Triples). Gespielt wurden 4 Runden zu zwei mal 7 Ends. Pro Spieler je 2 Bowls.

Nach den ersten zwei Runden gab es eine leckere Fleisch-/Käseplatte zum Mittagessen. Frisch gestärkt ging es an die Runde 3 und 4. Das Turnier mit 56 Ends und 112 gespielten Bowls pro Person verlangte eine gute Kondition. Pünktlich und planmässig um 17:00 Uhr nach der letzen gespielten Bowls freuten sich alle auf das Apéro und die Rangverkündigung.

Das Turnier war unter Leitung von Pascal (Spiel) und André (Gastronomie) ein voller Erfolg.

Rangliste

Rang Team Punkte Shotdiff. Shots Ends
1 Jögge, Beat M., Thomas 14 29 62 36
2 Ursula, Beat A., Ueli 9 -3 49 28
3 Valérie, Kathrin, Wusch 7 9 51 31
4 Margrit, Bruno A., Mutz 7 -1 46 24
5 Nelly, Erika, Roland 6 -12 44 26
6 Simone, Bruno M., Ruedi 5 -22 36 23

5. Ultimate Bowls-Pinguin Cup Gstaad, 1. August 2023

An diesem „Einladungsturnier“ waren folgende Teams am Start:

  • Schönried Doodles       Sonja Kronig, Barbara Paroni, Christian Haldimann
  • Saanenland Birds          Christine Tschanz, Erika Hauswirth, Heidi Gafner
  • Saanenland Lions         Christian Gafner, Markus Tschanz, Reinold Hauswirth
  • Hot Shot Tigers              Caroline Lehmann, Simone Kunz, Stefan Abgottspon
  • Interlaken Marlin           Beat Michel, Thomas Wälti, Ueli Häusler
  • Absolut Lynxes               Petra Matti, Ruedi Oehrli, Andres Oehrli, Andy Halter
  • Gstaad Cranes                Jacqueline Gimmel, René Gimmel, René Schopfer
  • Saanen Frogs                 Jürg Neuenschwander, Daniel Reichenbach, Beat Matti

Einmal mehr war das lustige und gesellige Turnier gespickt mit tollen und auch überraschenden Resultaten. Nur die Teilnehmer können die Funktion „Bergpreis, Jokerjack sowie Doppelt“ nachvollziehen. Es ist für alle Teilnehmer wichtig zu wissen, dass der „Turnierdirektor“ das schwierige und manchmal schwer zu interpretierende Turnierreglement voll im Griff hat. Ebenso war eine hervorragende Kondition sowie mentale Stärke gefragt, mussten doch inklusive Finalspiel 7 Partien über 6 Ends gespielt werden. Infolge Regenwetter wurde das ganze Turnier in der Halle gespielt, das heisst der Transfer auf den privaten Short-Mat-Rink von Beat Matti (BCG) entfiel leider.

Das Team Marlin beherrschte eigentlich mit 6 Siegen das Turnier nach Belieben, die jeweils auferlegten Handicaps von 70/50/30 Punkten konnten aber schlussendlich nicht alle ganz ausgeglichen werden, deshalb wurde der 4. Schlussrang erreicht.

Dank etlichen freiwillig Schaffenden war das Turnier unter der Leitung von Beat Matti und Christian Haldimann ein voller Erfolg und alle gingen zufrieden und müde nach Hause.


2. Bowls Plauschturnier Aarau, 23. Juli 2023

Sieben Teams trafen sich bei einem sehr gemütlichen, lockeren und lustigen Plauschturnier in der Curlinghalle Aarau. Gespielt wurde nach Round Robin, jeder gegen jeden, in drei Ends und mit sechs Kugeln pro Team.

Die ersten drei Spiele konnte das einzige auswärtige Team - Thomas vom BCJ und sein Kollege Flavien, klar und zu null gewinnen. Somit waren die beiden nach einer kurzen Pause und einer kleinen Verstärkung (Fleisch- und Käseplatte) die Favoriten für den weiteren Turnierverlauf. Bis zum letzten Spiel konnten sie alle Begegnungen gewinnen, jedoch mit sehr knappen Ergebnissen. Bei der letzten Partie konnte ihnen das einheimische Team Gubi/Fehlmann den „Meister“ zeigen. Trotz der Niederlage reichte es Thomas und Flavien für den Turniersieg.

Es war ein super organisiertes Plauschturnier in einer schön eingerichteten Halle und auf sehr gut spielbaren Teppichen. Hoffentlich entsteht dort bald ein neuer Club für Swiss Bowls.

Vielen Dank für die Spielleitung und die Gastfreundschaft.


Mit 16 Teams und somit mit einem vollen Tableau konnte die 7. Jungfrau Bowls Trophy durchgeführt werden. Es gab viele spannende Spiele zu beobachten. Zum Mittagessen gab es Hamme und einen leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat von Geri. Kuchen und Brownies, welche unsere Clubmitglieder zubereitet haben, gab es zum Dessert. Vielen herzlichen Dank an alle! Nach dem Mittagessen ging es weiter mit den Spielen. Nach zwei Gruppenspielen setzen sich Ueli und Thomas sowie das Team BCT 3 Caro und Simone ganz klar durch.

Für die Finalspiele qualifizierten sich drei Teams vom Bowls Club Jungfrau. Das Team BCJ 1 Thomas/Ueli, Team BCJ 2 Beat/Peter und Team BCJ 3 Larissa/Bernadet. Alle Teams gewannen jeweils 1 Set und verloren das andere. Dies reichte dem Team BCJ 1 Thomas/Ueli für den souveränen Sieg der 7. Jungfrau Bowls Trophy und somit den verteidigten Titel vom letzten Jahr. Herzlichen Glückwunsch!


2. Mixed Pairs Turnier Gstaad, 10. Juni 2023

6 Gstaaderteams, 1 Team vom Bowls Club Thun sowie Kathrin Mühlemann und Ueli Häusler vom BCJ nahmen an diesem kleinen aber schönen Turnier teil. 2 Siege und 2 Niederlagen ergaben 4 Punkte und den 5. Schlussrang für das Team BCJ! Es war eine entspannte Stimmung des Bowlsspiels und die Kameradschaft wurde genossen.
Herzlichen Dank an Kurt für die perfekte Organisation und danke auch an Angi für die - wie gewohnt - fürstliche Verpflegung im Time Out!


4. Oberaargauer-Trophy Langenthal, 3. Juni 2023

Dem Team Thomas Wälti/Ueli Häusler vom Bowls Club Jungfrau gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung.

Das Teilnehmerfeld bestand aus
- 2 Teams Bowls Club Jungfrau
- 3 Teams Bowls Club Gstaad
- 1 Team Bowls Club Thun
- 1 Team Bowls Club Dragons
- 1 Team Bowls Club Regio Kandersteg
und somit war der Spielplan auf 2 Bahnen ausgeschöpft!

Das zweite Team des BCJ Geri Mätzener/Bernadet Gafner ergänzt die schöne Leistung mit dem 5. Rang!

Schönes Turnier und Dank an den den Bowls Club Dragons.
 


Plauschturnier, 13. Mai 2023

Der BCJ bedankt sich nochmals für die schöne Beteiligung. 

Es gab viele faire und spannende Spiele zu beobachten. Ein grosses Kompliment gilt auch allen Nichtbowlsern, sie haben sich sehr gut geschlagen!
Das Team Rolling Stones konnte alle Spiele für sich entscheiden und somit den Turniersieg verdient holen. Gratulation!

Nun bleibt zu hoffen, dass wir uns 2024 wieder sehen beim nächsten Plauschturnier.

Rangliste:


Tag der offenen Tür, 29. April 2023

Zeit                       11.00 Uhr – 18.00 Uhr

Ort                         Bowls (Curling) Halle im Eissportzentrum Jungfrau, Tellweg 7, 3800 Matten

Eintritt                 Frei; sämtliches Sportmaterial steht kostenfrei zur Verfügung.

Mitnehmen        Saubere, profilfreie Schuhe (z.B Hallenturnschuhe), bequeme Kleider

Kleine Restauration vor Ort vorhanden.

 

Wir konnten zahlreiche Teilnehmer am Tag der offenen Tür begrüssen. Es hat uns sehr gefreut, dass wir jüngeren wie auch älteren Personen unseren Sport näherbringen konnten. Wir hoffen sehr, dass wir einige davon für Bowls begeistern konnten und würden uns sehr auf neue Mitglieder freuen.


Short Mat Turnier, 2. April 2023

Am 2. April 2023 führten wir das 3. Short Mat Turnier durch. Mit einem vollen Tableau konnten 18 Spieler in drei Gruppen spielen.

Beim Mittagessen konnte Sven mit vollem Erfolg seine Kochkünste zeigen. Das Fleisch vom Grill und der Salat waren sehr lecker. Besten Dank an Sven! Erika und Valerie brachten selbstgemachte Kekse für alle. Merci vielmal!

Die Spiele waren spannend und interessant. In der Finalrunde hatten Chris Kormann (BC Dragons) und Thomas noch die Chance den Turniersieg zu holen. Thomas konnte mit 8:5 gewinnen und somit auch verdient den Turniersieg für sich entscheiden. Zweiter wurde Jan Klossner (BC Dragons) mit nur einem Shot mehr als Chris Kormann (BC Dragons). Ein grosses Lob gehört aber allen Spielern für das faire und erfolgreiche Turnier!

Das 3. Short Mat Turnier war ein voller Erfolg und wird sicher zukünftig wieder durchgeführt.

Wir danken allen, die etwas zum guten Gelingen beigetragen haben.

Merci vielmal, eure Short Mat-Crew Sven & Wälti


Hauptversammlung, 10. März 2023

10. März 2023 um 19:15 Uhr, Tell Spiele

An der HV fand zudem die Medaillenvergabe für die Clubmeisterschaft 2022 statt. Nochmals herzliche Gratulation an alle!